Ziel ist es, Lebens- und Lerninhalte für die Kinder zu schaffen, in denen sie selbstbestimmt und realitätsgerecht in einer Vertrauen und Geborgenheit vermittelnden Atmosphäre aufwachsen können.
Daraus ergeben sich unsere pädagogischen Angebote, die wir gemeinsam wöchentlich planen und besprechen.
Die Freiangebote werden mit den Kindern täglich im Morgenkreis besprochen, danach entscheidet sich jedes Kind, an welchem Angebot es teilnehmen wird. Nach dem Morgenkreis öffnen die Fachräume und der Garten. Die Lehrkräfte achten darauf, dass jedes Kind sich einer Tätigkeit widmet.
Die Lehrkräfte bereiten dafür jeden Tag die Räume, das Material, den Morgenkreis und die anstehenden Angebote sowie Darbietungen vor. Innerhalb der Freiarbeit ist jede Lehrkraft für die genaue Beobachtung der Kinder eingesetzt und als helfender AnsprechpartnerIn vor Ort, um gezielt und individuell auf einzelne Kinder eingehen zu können. Auch bei den Übergängen innerhalb des Tagesablaufes begleiten die Lehrkräfte die Kinder. Dabei ist es besonders wichtig, den Kindern Zeit zu geben, um beispielsweise selbstständig zu lernen sich anzuziehen oder Schleifenbinden zu üben.