Das Stadtteilportal
Wir reden nicht genug miteinander. Bürgerinnen und Bürger, Familienmitglieder, Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen Auffassungen meiden Gesprächsstoff und, wenn nötig, einander. Wir haben verlernt, miteinander zu streiten, Argumente auszutauschen und Kompromisse zu finden. Menschen mit unterschiedlichen Berufen, Ausbildungen, Altersgruppen und Ansichten treffen sich immer seltener. Das gilt auch für Wissenschaftler und Bürger. Wir leben nebeneinander her, unsere Gesellschaft fällt auseinander.
Wir werden einen Versuch unternehmen, etwas dagegen zu tun. Social Science Works organisiert alle zwei Wochen eine Gesprächsrunde zu einem Thema, das den Teilnehmern am Herzen liegt. Zu Themen wie Klimawandel, Einsamkeit, Migration und Integration, Israel und Palästina, Nachhaltigkeit, soziale Medien und Algorithmen, Überalterung, Islamismus oder Frust, Hass und Angst gibt ein Experte eine kurze Einführung in einfacher Sprache. Nach dieser Einführung werden wir eine halbstündige Diskussion moderieren, und danach können die Teilnehmer untereinander weiter diskutieren, zu jedem Thema ihrer Wahl. Natürlich gibt es auch Kaffee und Tee. Auf diese Weise wollen wir versuchen, die Gesprächskultur, die Verbindungen zwischen den Wissensträgern und der Bevölkerung sowie den sozialen Zusammenhalt zu stärken.
Der Social Science Works ist eine unabhängige NGO mit Sitz in Potsdam. Wir sind Politikwissenschaftler, Soziologen, Philosophen und Wirtschaftswissenschaftler, die sich für Demokratie, sozialen Zusammenhalt und Respekt einsetzen.